FAQs

  • Yoga

Fragen zum Thema Yoga


Welche Yoga Kleidung ist am besten?

Am besten ist bequeme, lockere Kleidung, ohne Knöpfe und Taschen. Materialien die nicht rutschen und rascheln sind am praktischsten.

Welcher Yoga-Kurs ist der Richtige für mich?

Das hängt von deiner körperlichen Fitness ab und ob du schon Yoga Erfahrung hast. Bitte sprich mit mir persönlich, oder schreibe mir eine Mail, damit wir den passenden Kurs für dich finden können.

Was ist beim Yoga besonders wichtig?

Dass du bereit bist, deinem Körper zu vertrauen und deinen Kopf auszuschalten, dich einzulassen auf das, was kommt und dir ganz viel Aufmerksamkeit schenkst.

Wie lange muss ich vor Kursbeginn da sein?

Sei bitte 10-15 Minuten vor Kursbeginn da, damit du in Ruhe ankommen und dich sammeln kannst. Falls Du später kommst, warte bitte bis die Eingangsmeditation vorbei ist, ca. 10-15 min.

Yoga trotz leichter Gesundheitsbeschwerden?

Bitte sprich persönlich mit mir, welche Beschwerden du hast, für die meisten körperlichen Beeinträchtigungen gibt es Ausweichübungen oder Alternativen.

Yoga während der Menstruation?

Wenn es dir gut geht während den „Tagen“ kannst du ganz normal am Yoga Unterricht teilnehmen. Beim Yoga geht es darum, dass du dich zu jeder Zeit gut fühlst.

Brauche ich eine eigene Yogamatte?

Gern kannst Du Deine eigene Matte mitbringen. Es gibt auch Matten bei mir im Studio.

Was muss ich mitbringen?

Zusätzlich zu der bequemen Kleidung kannst du gerne ein Handtuch und Wasser mitbringen. Decken und Matten sind vorhanden.

Wie lange muss ich vor Kursbeginn da sein?

Sei bitte 10-15 Minuten vor Kursbeginn da, damit du in Ruhe ankommen und dich sammeln kannst. Falls Du später kommst, warte bitte bis die Eingangsmeditation vorbei ist, ca. 10-15 min.

Ich bin sehr steif und ungelenkig, kann ich trotzdem Yoga machen?

Gerade wenn du unbeweglich bist, spürst du ganz viel und kannst viel leichter deine Gedanken loslassen und Dich auf deinen Körper konzentrieren.

Warum sollte man vor dem Unterricht nichts essen?

Wenn dein Magen mit der Verdauung beschäftigt ist, hast du viel weniger Kraft und Energie für deine Yoga Praxis. Bei anstrengenden Übungen kann dir sogar schlecht werden. Die letzte Mahlzeit sollte ca. zwei Stunden vor deiner Yoga Praxis liegen.

Wie unterscheidet sich Vinyasa Yoga von anderen Yoga Formen?

Vinyasa Yoga ist eine dynamische und intensive Art des Yogas, bei der die einzelnen Körperübungen durch den Atem miteinander verbunden werden.

Ist Yoga Entspannung?

Das Entspannende beim Yoga ist es, die Gedanken loszulassen, sich bewusst zu machen, dass das Leben hier und jetzt stattfindet, den Körper zu spüren und zu atmen. Die Übungen an sich sind nicht entspannend, sondern anspruchsvoll.

Gibt es ein Alter ab dem man nicht mehr Yoga praktizieren sollte?

Yoga kann man in jedem Alter machen. Da ich eher anspruchsvolles Yoga anbiete, bitte vorher mit mir sprechen.

Wieviele Teilnehmer sind in einer Gruppe?

In der Regel sind in meinen Kursen 7-10 Personen.

Kann ich auch einzeln zu den Yoga Kursen kommen und zahlen?

Wenn Du Yoga Vorkenntnisse hast, kannst Du auch gerne an Einzelterminen teilnehmen. Wenn Du Anfänger bist, macht nur regelmäßiges Yoga Sinn.